Stickmaschinenlos und Glücklich

Ich habe keine Stickmaschine...Leider...aber ich bin nicht allein!

Natürlich wäre ich sehr, sehr gern im Besitz einer Sticki ;), wer nicht?!
Aber man muss die Sache so sehen: So ein Maschinchen leistet ganz schöne Arbeit und das will auch was kosten. Ich könnte sparen, ja. Aber eine Stickmaschine arbeitet auch nur mit dem extra zu besorgenden Zubehör: Vliese, Garne, Dateien...das allein gehört zur Basisausstattung und lässt die Gesamtkosten noch mal Steigen.
Außerdem braucht man Platz, den hab ich für meine 2 Maschinen + Stoffe & Co. kaum. Und Zeit - da brauch ich glaub ich nichts zu sagen. Für uns alle könnte der Tag wohl ruhig 48 Std. haben.

Dies sind Aspekte, die bedacht werden müssen, ich aber all zu häufig gern verdränge  vergesse. Also müssen Alternativen her (natürlich werden auch Menschen mit Sticki andere Techniken als das Sticken verwenden). 

Ich trage auf diese Seite alle Techniken inklusive Ideen, Beispiele, Anleitungen wie auch Verlinkungen, Buchtips und/ oder meine ebook-Empfehlungen dazu.
Nach und nach werde ich hier immer wieder ergänzen, vervollständigen und testen.

Also, los gehts und ich hoffe dass es mir gelingt, alles für die einzelnen Techniken so zusammen zu tragen, dass es Anreiz, Inspiration, Hilfe und Tips für andere bieten wird!

Applizieren 
Benötigte Materialien: Vliesofix, Vlies zum Stabilisieren, Stoffreste
Optional: Zickzackschere für Stoff, Effekt-/ Stickgarn, Filz, Knöpfe/ kamSnaps (auch kasse für Augen), Drucke von alten Shirts

Fürs applizieren gibt es unzählige Aneitungen im Netz. Zum Testen gibts natürlich bei farbenmix detailierte Anleitunge, Tips und freebooks!

Buchtip: Schicke Flicken
ebooks: Monstazz 2D, Blomsteraffär, FaltFreunde, Inkognitiere (alles farbenmix)

Schablonieren
Benötigte Materialien: Stoffmalfarbe, Schwamm, Wunschmotiv als fertige Schablone oder als Ausdruck und Freezer Papier*
Optional: Sprühkleber zum fixieren

*gebt mal freezerpapier selbst machen in die Suchmaschine ein, da gibts einige hilfreiche Anleitungen

Zierstiche
Benötigte Materialien: Vlies, Zauberstoffmarker, Vorlage
Optional:Stickgarn, Effektgarn, Strasssteine (Hotfix), Effektbügelfolie

Mit den vorhandenen Zierstichen der Nähmaschine kann man tolle Effekte erzielen. Durch Einstellungen an Stichlänge und -breite lassen sich noch mehr Möglichketen variieren.
So lassen sich bereits mit einfachen geraden Linien oder Kreisformen tolle Hingucker zaubern.

Einer der bekannteren Beispiele liefert regelmäßig kunterbunteskleeblatt mit ihren Mandalas und Bordüren ab! Ich liebe es!!!
Schaut dort einfach mal vorbei, sie hat auch entsprechende Anleitungen auf ihrer Seite.
Akzente lassen sich dann noch mit Strass oder ausgestanzte Bügelfolie setzen.

Häkeldeko
Benötigte Materialien: Baumwollgarn oder andere Reste, Häkelnadel, Stopf-/ Sticknadel zum vernähen der Fäden

Leider bei mir etwas eingestaubt ist das aufhübschen mit Häkelapplis. Dabei sind diese meist ruckzuck gefertigt.
Auch hier verweise ich wieder auf kunterbunteskleeblatt mit den Klassikern "Häkelwoche" und "Häkelfrühling". Als ich mir die "Häkelwoche" kaufte, konnte ich übrigens selbst gerade mal Luftmaschen häkeln;)

Auch kleine Fehler oder Löcher lassen sich damit fabelhaft verstecken. Und so eine Häkelblüte lässt sich wunderbar mit den Zierstichmandalas kombinieren. Oder man macht mit einem Zierstich einen Stengel und appliziert Blätter dazu.

Dabei kennt die Häkeltante keine Grenzen, denn es gibt von Häkelblumen, Buttons, Borten, Bordüren bis hin zu thematisch passenden Häkelminis alles was das Herz begehrt!
Ein Tip von mir noch: auf farbenmix gibt es mittlerweile auch Häkeltutorials als Video. Absolut emofehenswert!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen